Aktuelles


Skilager mit rettungsdienstlicher Ausbildung

Seit 2006 fahren Schüler der Rettungsdienstlichen Ausbildung und Schüler weiterer medizinischer Ausbildungen in ein Skilager in das schöne Skigebiet Jochtal/ Gitschberg und Plose nach Südtirol. Dieses zusätzlich Angebot zielt nicht nur auf die Könner unter den Skifahrern, sondern ermöglicht auch den Anfängern, dass Erlernen des alpinen Skilaufens durch qualifizierte Skilehrer unsere Schule. Bei absoluten Kaiserwetter über die gesamten 5 Skitage war der Lernerfolg nahezu vorprogrammiert. Neben jede Menge Spaß auf und neben der Piste, standen traditionell auch ernste Themen auf unserer Agenda.

Traditionell arbeiten wir mit der Pistenrettung des Jochtals (Rotes Kreuz) zusammen. Die Schüler lernten die Struktur des Rettungsdienstes/ Pistenrettung mit all ihren Besonderheiten theoretisch und praktisch kennen- Danke Christoph und Hannes für die Zusammenarbeit!

In diesem Jahr hatten unsere Schüler nach dem Kennenlernen der Rettungsmittel der Pistenrettung selbständig eine komplizierte Aufgabe zu lösen. „Eine Skifahrerin ist mit hoher Geschwindigkeit über den Pistenrand hinausgefahren und hat sich Verletzungen der Milz und des Knies zugezogen.“

Soweit das Szenario. Die Übung fand bei Minus 4 Grad und Wind an einem steilen glatten Hang statt…

Ein weiteres traditionelles Highlight war der Besuch bei einem der drei in Südtirol stationierten Helikopter der Luftrettung- dem „Pelikan2“ in Brixen. Rescue Consult, Oskar Zorzi erläuterte uns die Besonderheiten der luftgebundenen Rettung in den Bergen Südtirols. Viele detaillierte Fragen unsere angehenden Notfallsanitäter wurden beantwortet. Es ist schon sehr beeindruckend, welche Logistik hinter dem Massentourismus in den Bergen steht und auf welch hohen Niveau sich die Rettungstechnik aber auch die „Manpower“befindet

Alle Teilnehmer sind wieder gesund und mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen zu Hause angekommen.

Thomas Ackermann
Leiter des Skikurses

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
News


  Sitemap : bs-uhk.de » Hauptmenü » Aktuelles Impressum  
    ©